Medienkompetenz II: PowerPoint sinnvoll einsetzen

16:00 – 18:00 Uhr|Workshop

Zoom

Yvonne Wilbert

Bildschirmpräsentationen gehören zum Standardrepertoire von Vortragenden. Doch wer kennt das nicht: Vielfältig animiert, bunt, überladen oder sehr textlastig werden sie schnell verwirrend, unübersichtlich oder gar von den Vortragenden als Vorlesegrundlage verwendet. Dass das nicht zur guten Praxis gehört, ist offensichtlich - doch lässt sich mit dem richtigen Wissen und einigen Techniken jeder Vortrag sinnvoll und gewinnbringend mit einer Präsentation unterstützen.

Wie eine gute (Powerpoint-)Folie aussieht, wie viel Information nötig ist, und welche Inhalte besser ausgelagert werden sollten, das behandelt dieser Workshop an der Schnittmenge von Medienkompetenz und freiem Sprechen. Wir geben Tipps für den effizienten Einsatz, denken über die Zuhörerorientierung nach und zeigen einige spannende Möglichkeiten, die jedem Referat gutstehen.

Das Angebot richtet sich an Studierende der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften und findet über Zoom statt. Bitte melden Sie sich über das Terminportal an:

Voraussetzungen: Zoom-fähiges Endgerät, auf dem am besten direkt eine Version von Microsoft PowerPoint installiert ist (Möglichkeit zum Sceensharing ist hilfreich). Office 365 kann aufgrund der reduzierten Funktionen nicht thematisiert werden.

Bepunktung: Anrechenbar im Rahmen des Moduls 'Digitale Kompetenz' im Kombinatorischen Bachelor of Arts (Optionalbereich, ab PO 2021), 5 Stunden.

Dieser Workshop kann zudem für das Zertifikat 'StudiumPlus' angerechnet werden.

Bereich: Wahlpflicht

Gewicht: 2AE