Studiengänge mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Sustainabilty Management (M.Sc.)

Die gesamtgesellschaftliche Forderung nach sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit stellt auch die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Deren Bewältigung erfordert auf betriebswirtschaftlicher Ebene eine verstärkte Zuwendung zu Fragen der Planung, Gestaltung und Kontrolle auf den Nachhaltigkeitsaspekt bezogener Prozesse und Strukturen.

Ziel des Masterstudiengangs „Sustainability Management“ ist der Aufbau von Kompetenzen, die für eine nachhaltige Unternehmensführung erforderlich sind, sowie die Vermittlung des entsprechenden Fachwissens auf hohem wissenschaftlichen Niveau.

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Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen (M.Sc.)

Das Bauwesen ist ein ressourcenintensiver Wirtschaftszweig. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 500 Millionen Tonnen mineralischer Rohstoffe verbaut. Von Baustahl bis Zement: das Bundesumweltamt beziffert das im deutschen Gebäudebestand verbaute Material auf 15 Milliarden Tonnen.

Ziel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs ist es daher, Fach- und Führungskräfte auzubilden, die den Transformationsprozess von einer ressourcenintensiven Bauwirtschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Bauwesen mitgestalten und weiterentwickeln können.

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Module, Lehrveranstaltungen und Projekte (ein Auszug)

Transzent-Zertifikat (Modul: Transformation und Nachhaltigkeit)

Das transzent-Zertifikat kann durch den Abschluss des Moduls "Transformation und Nachhaltigkeit" erworben werden. Dazu müssen Studierende der BUW mindestens zwei Lehrveranstaltungen aus den beiden unterschiedlichen Bereichen sozial-/kulturwissenschaftliche Perspektive und naturwissenschaftlich/-technische Perspektive erfolgreich besucht haben und eine interdisziplinär ausgerichtete Hausarbeit verfassen. Als Teil des Moduls "Transformation und Nachhaltigkeit" ist auch die Ringvorlesung "Klimakrise & Nachhaltigkeit" anrechenbar.

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Transformative Teaching Toolbox

Zur Förderung des Einsatzes von BNE in der Hochschullehre wurde in einem gemeinsamen Projekt des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management sowie dem Lehrstuhl für Sustainability Management ein modularer Methodenbaukasten entwickelt. Dozierenden soll hiermit die Integration des Themas Nachhaltigkeit in die eigene Lehrveranstaltung erleichtert werden.

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Transzent Abschlussarbeiten

Am transzent können in unterschiedlichsten Disziplinen Themen für Abschlussarbeiten vergeben werden. Dabei sollte ein direkter Bezug zum Forschungsprofil des Zentrums und zu den Forschungsschwerpunkten der Mitglieder bestehen. Derzeit konzentrieren diese sich unter anderem auf vier Cluster:

• Regionales Wirtschaften
• Nachhaltige Mobilität & Energie
• Politische Ökonomie &
  Gesellschaftstheorie
• Bildung für Nachhaltige Entwicklung 

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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung steht für Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. BNE gilt damit als Schlüssel zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030. 

BNE am Institut für Geographie und Sachunterricht

Die Etablierung von Inhalten, Prinzipien und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung ist daher entscheidend. So hat sich im Sommersemester 2018 die Arbeitsgruppe BNE mit dem Ziel gegründet, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung im Institut für Geographie und Sachunterricht der BUW zu stärken. 

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Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung 

Eine strukturelle Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung kann gelingen, wenn viele erfahrene Akteur*innen zusammenarbeiten. Zugleich kann ein Austausch von Erfahrungen und eine enge inhaltliche Zusammenarbeit wirksame Ergebnisse hervorbringen. Das Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung NRW ist ein Zusammenschluss von BNE-engagierten Akteur*innen in der Lehrkräftebildung, insbesondere aus dem NRW-Hochschulkontext. 

Alle BNE-Interessierten sind herzlich eingeladen, das Netzwerk mitzugestalten. 

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