Foto: © Jan Steffen / GEOMAR

Prof. Dr. Mojib Latif ist Inhaber der aktuellen Mittelsten Scheid-Gastprofessur

Prof. Dr. Mojib Latif ist zu Gast an der Bergischen Universität und hält seine Antrittsvorlesung am 18. Oktober

Foto: GEOMAR

Den Klimawandel erforschen und erklären ist eines der Anliegen von Prof. Dr. Mojib Latif. Der Seniorprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel forscht, ist im kommenden Wintersemester Inhaber der siebten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal.

Während seiner Gastprofessur an der Bergischen Universität hält Mojib Latif mehrere Seminare und Vorlesungen für Studierende und Promovierende. Zu seinem öffentlichen Vortrag am 18. Oktober von 18.30 bis 20 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Das Thema lautet „Herausforderung Klimawandel – Vom Wissen zum Handeln“. Auf den Vortrag folgt eine Diskussion mit Fragen aus dem Publikum. Teilnehmer*innen der Diskussion sind neben Mojib Latif auch Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Leiter des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik und Wissenschaftlicher Direktor der neuen effizienz – Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz, sowie Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Maria Behrens vom Wuppertaler Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur

Für die weiteren Veranstaltungen von Prof. Dr. Mojib Latif ist keine Anmeldung erforderlich. Alle Termine sind hochschulöffentlich. Die Plätze werden nach dem Prinzip "First come, first serve" vergeben. Für Hochschulangehörige gibt es zudem die Möglichkeit, die Veranstaltung per Stream zu verfolgen. Beginn ist jeweils um 9.30, Ende um 12 Uhr.

19.10.2023: Herausforderung Klimawandel – Teil I
Campus Grifflenberg, Hörsaal 28

20.11.2023: Herausforderung Klimawandel – Teil 2
Campus Grifflenberg, Hörsaal 13

11.12.2023: Herausforderung Klimawandel – Teil 3
Campus Grifflenberg, Hörsaal 15

15.01.2024: Herausforderung Klimawandel – Teil 4
Campus Grifflenberg, Hörsaal 13

Die Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Universität

Foto Anna Schwarz

Die vom Wuppertaler Unternehmer Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete Gastprofessur wird über einen Zeitraum von zehn Jahren an den unterschiedlichen Fakultäten der Bergischen Universität vergeben. Neben der Universität bedachte der Unternehmer bei der Spendenvergabe im Juni 2016 den Zoo-Verein, die Wuppertalbewegung sowie Kindertal.

Bisherige Gastprofessoren waren der Mittelalterforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Agostino Paravicini Bagliani, der indisch-englische Schriftsteller, Essayist und Gesellschaftstheoretiker Pankaj Mishra, der Marketingforscher Prof. Bernd Schmitt, der niederländische Mathematiker Prof. Wil Schilders sowie Architektin Prof. Enriqueta Llabres-Valls.

Im Wintersemester 2022/23 ist Prof. Dr. Clivia Sotomayor Torres Inhaberin der „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik.

Archiv

Eine Übersicht aller bisherigen Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessor*innen an der Bergischen Uni finden Sie hier.