Isabelle Meiffert ist Inhaberin der aktuellen Mittelsten-Scheid-Gastprofessur

Isabelle Meiffert // Foto Boris Kralj

„Ich freue mich sehr, die Kunsthalle Barmen in enger Zusammenarbeit mit Prof. Katja Pfeiffer und unserem Team neu zu erfinden. Welche Rolle Institutionen in unserer Gesellschaft heute spielen, wie wir unsere diverse Nachbar*innenschaft erreichen und einen Ort physischen Austauschs etablieren können, stehen als Fragen im Vordergrund. Ich kann es kaum erwarten, das experimentell und mit künstlerischen Mitteln zu erforschen!“, so Isabelle Meiffert über ihre Gastprofessur an der Bergischen Universität.

Im Sommersemester 2024 ist Isabelle Meiffert Inhaberin der achten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Kunst und Design der Bergischen Universität Wuppertal.

Isabelle Meiffert studierte Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Kulturmanagement und ist seit 2010 als freie Kuratorin im In- und Ausland tätig. Ihr Fokus liegt auf ortsbezogenen und kontextgenerierten Ausstellungen, die sie in freien und institutionellen Kontexten sowie vielfach im öffentlichen Raum umsetzt. Sie ist daran interessiert, im Experiment mit unterschiedlichen künstlerischen Medien und Formaten in die Gesellschaft hineinzuwirken.

Sie hat zahlreiche Ausstellungen in dem basisdemokratisch organisierten Kunstverein neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) sowie in den Uferhallen, einem der bedeutendsten Kultur- und Atelierstandorte Berlins, realisiert Meiffert publiziert auch regelmäßig Bücher zu ihrer kuratorischen Praxis. Außerdem ist Sie als Beraterin für Künstler*innen im Rahmen ihres Projektes Art Book Coaching tätig und betreut diese bei der Erstellung von Monografien. Von 2020 bis 2023 war sie Vorsitzende des Atelierbeirats Berlin. Im Jahr 2023 erhielt sie das kuratorische Recherchestipendium der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Die Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Universität

Foto Anna Schwarz

Die vom Wuppertaler Unternehmer Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete Gastprofessur wird über einen Zeitraum von zehn Jahren an den unterschiedlichen Fakultäten der Bergischen Universität vergeben. Neben der Universität bedachte der Unternehmer bei der Spendenvergabe im Juni 2016 den Zoo-Verein, die Wuppertalbewegung sowie Kindertal.

Bisherige Gastprofessoren waren der Mittelalterforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Agostino Paravicini Bagliani, der indisch-englische Schriftsteller, Essayist und Gesellschaftstheoretiker Pankaj Mishra, der Marketingforscher Prof. Bernd Schmitt, der niederländische Mathematiker Prof. Wil Schilders sowie Architektin Prof. Enriqueta Llabres-Valls.

Im Wintersemester 2022/23 ist Prof. Dr. Clivia Sotomayor Torres Inhaberin der „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik.

Archiv

Eine Übersicht aller bisherigen Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessor*innen an der Bergischen Uni finden Sie hier.