Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

 

 

 

Lehr- und Prüfungsbetrieb - FAQs

Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen für das Wintersemester 20/21.

Informationen zur Organisation der Universität in diesen Zeiten, zum Gesundheitsschutz etc. finden Sie unter Aktuelle Maßnahmen.

Veranstaltungszeiten

/

Wie wird das Wintersemester 2020/2021 aussehen? (29.10.2020)

Die Universität hat sich einen Rahmen für ein „Hybridsemester“ gegeben: Präsenzveranstaltungen werden prioritär für die kritischen Passagen des Studiums (Start, Übergänge, Abschluss) angeboten. Die Zahl der Teilnehmer*innen an Präsenzveranstaltungen in Räumen mit Hörsaalbestuhlung wird auf ein Achtel der Raumkapazität beschränkt (maximal kann jeder vierte Platz in jeder zweiten Reihe besetzt werden). Auch bei der Belegung von Plätzen in den Seminarräumen ist ein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten. Eventuell werden Veranstaltungen gedoppelt oder im Wechsel in Präsenz angeboten. Es gibt auch ganz eigene, neue Präsenzveranstaltungen.

Studierende können in StudiLöwe Arbeitspätze buchen, um die Zeiten zwischen zwei Präsenzveranstaltungen mit der Teilnahme an Uni@Home-Angeboten zu überbrücken.

Category: Vorlesungszeiten
Welche Lehrveranstaltungen können in Präsenz stattfinden? (26.10.2020)

Die Zahl der Teilnehmer*innen an Präsenzveranstaltungen in Räumen mit Hörsaalbestuhlung wird auf ein Achtel der Raumkapazität beschränkt (maximal kann jeder vierte Platz in jeder zweiten Reihe besetzt werden). Auch bei der Belegung von Plätzen in den Seminarräumen ist ein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten.

Die Lehrenden entscheiden, wie sie unter den vorgenannten Bedingungen ihr Lehrangebot so gestalten, dass alle Studierenden erreicht werden. Dies wird in vielen Fällen dazu führen, dass Lehrveranstaltungen anders als zunächst geplant statt in Präsenz im Uni@Home-Format angeboten werden.

Category: Vorlesungszeiten
C.t., s.t. oder noch anders: Wann beginnt und endet die einzelne Lehrveranstaltung? (02.10.20)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 starten in den ihnen zugeordneten Zeitslots immer um Viertel nach und enden um Viertel vor. Damit soll sichergestellt werden, dass die Studierendengruppen der aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen sich möglichst nicht auf den Zu- und Abwegen zu den Lehrveranstaltungsräumen begegnen.

Category: Vorlesungszeiten

Präsenz an der Universität

/

Warum müssen die Platznummern und Matrikelnummern erhoben werden und wie geht das? (02.10.2020)

Aufgrund der Punkte 3.3 und 3.4 der Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und So-ziales: Durchführung von Lehr- und Praxisveranstaltungen sowie Prüfungen an den Hochschulen im Land Nordrhein-Westfalen vom 15. Juli 2020 muss für jede Lehr- oder Praxisveranstaltung die einfache bzw. besondere Rückverfolgbarkeit sichergestellt werden. Dieses wird dadurch erreicht, dass die Sitzplatz- und Matrikelnummern der Studierenden in der Lehr- oder Praxisveranstaltung erfasst werden.

Lehrende finden eine Handreichung (Vordrucke und Anleitung) im Formularschrank der Verwaltung unter Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.

[siehe insbesondere §2a der Coronaschutzverordnung vom 30. September 2020 und Punkte 3.3 und 3.4 der Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales: Durchführung von Lehr- und Praxisveranstaltungen sowie Prüfungen an den Hochschulen im Land Nordrhein-Westfalen vom 15. Juli 2020]

Category: Präsenz
Zu welchen Zeiten ist die Bibliothek geöffnet und welche Services stehen dort zur Verfügung? (29.10.2020)

Die Bibliothek ist an allen Standorten zugänglich. Die aktuellen Öffnungszeiten:

Campus Grifflenberg (Gebäude BZ):
montags bis freitags von 9:00 - 17:00 Uhr,

Campus Haspel:
montags bis freitags von 11:00 - 15:00 Uhr,

Campus Freudenberg:
montags bis freitags von 9:00 - 15:00 Uhr.

Ab dem 2.11. ist die Hauptbibliothek im Gebäude BZ bis 19:00 Uhr geöffnet.

Derzeit ist u.a. die Ausstellung von Bibliotheksausweisen, die Ausleihe und Rückgabe von Medien sowie die Nutzung einer begrenzten Zahl von Arbeitsplätzen (mit vorheriger Online-Buchung) möglich.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/faq.html

Category: Präsenz
Wie kann ich das ZIM erreichen, wenn ich meinen Zugang erneuern muss? (26.10.2020)

Die Benutzerberatung ist für den Publikumsverkehr derzeit dienstags und donnerstags jeweils von 10-14 Uhr geöffnet. Sie erreichen diese auch unter der Telefonnummer 0202 439 3295 oder per E-Mail zimber{at}uni-wuppertal.de. Weitere Informationen zum Service des ZIM.

Category: Präsenz
Kann ich das Internetcafé oder die IT-Schulungsräume des ZIM nutzen?

Nein. Das Internetcafé und die IT-Schulungsräume sind noch geschlossen. Weitere Informationen zum Service des ZIM.

Category: Präsenz
Darf ich mich zu Lerngruppen an der Universität treffen?

Derzeit (Stand 14.07.) ist dies nur in sehr eingeschränkter Form und nur in einzelnen Fakultäten möglich;  Auskunft geben die jeweiligen Dekanate. Dabei sind die jeweils aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten und einzuhalten (siehe dazu insbesondere die Coronaschutzverordnung in der jeweils gültigen Fassung unter https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw). Hinzu tritt das Rückverfolgungsgebot.

Category: Präsenz
Welche Sportangebote der Universität kann ich wahrnehmen?

Informationen zum Sportangebot finden sich auf den Seiten des Hochschulsports Corona-FAQ.

Category: Präsenz

Informationen zum Studienbetrieb

/

Wie werde ich über den Studienbetrieb auf dem Laufenden gehalten?

Für allgemeine Informationen besuchen Sie diese Webseite und verfolgen Sie die Social Media Kanäle der Universität. Bei entsprechenden Anlässen wird der Prorektor für Studium und Lehre Sie zudem per E-Mail über seinen Newsletter informieren.

Informationen zu den einzelnen Studiengängen einschl. FAQ-Listen sind auf den Webseiten der jeweiligen Fakultäten zu finden. Die Fakultäten werden Sie bei entsprechenden Anlässen zudem per E-Mail informieren.

Category: Kommunikation
Haben die Fakultäten weitergehende Informationen?

Ja, die Fakultäten pflegen zusätzlich eigene Kommunikationsseiten:

Category: Kommunikation
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Vorschläge habe?

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an sose2020-corona{at}uni-wuppertal.de oder e-teaching{at}uni-wuppertal.de.

Category: Kommunikation
Wo finde ich die Newsletter des Prorektors für Studium und Lehre?

Die Übersicht der Newsletter des Prorektors für Studium und Lehre finden sich hier.

Category: Kommunikation

Lehrveranstaltungen / Prüfungen

/

Kann ich ZOOM-Meetings für einen späteren Gebrauch mitschneiden?

Nein. Bei Lehrveranstaltungen die mit Hilfe von Videokonferenzsystemen angeboten werden, ist es unausweichlich, dass Audio- und Videobeiträge von Kommiliton*innen und Lehrenden übertragen werden, die potenziell aufgezeichnet werden können. Eine Aufzeichnung ist nur zulässig, wenn alle Aufgenommenen ihr Einverständnis erklärt haben. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für eine Aufzeichnung für den eigenen Gebrauch.

Category: Prüfungen
Wie kann ich das Zentrale Prüfungsamt erreichen?

Die Sprechstunden der Mitarbeiter*innen im Zentralen Prüfungsamt finden aktuell nicht in Präsenz statt. Sie können die Mitarbeiter*innen jedoch telefonisch oder per Mail erreichen Kontaktdaten.

Category: Prüfungen