Regionaler Konjunkturreport: Veröffentlichung der Ergebnisse für das dritte Quartal 2022

28.10.2022|14:49 Uhr

Das Geschäftsklima im Bergischen Städtedreieck hat sich im 3. Quartal 2022 deutlich verschlechtert. In allen Wirtschaftssektoren fallen sowohl die Beurteilungen der Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen pessimistischer als zur Jahresmitte aus. Eine Ausnahme bildet das Baugewerbe. Die leichten Anstiege im Geschäftslage- und Geschäftserwartungssaldo sind hier aber vor allem auf sehr positive Rückmeldungen von Heizungsbauer*innen und auf den Bau von Photovoltaikanlagen spezialisierte Elektrofachbetriebe zurückzuführen. Das Regionale Konjunkturbarometer ist ein Kooperationsprojekt des Wuppertaler Instituts für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP) der Bergischen Universität mit den Stadtsparkassen Wuppertal, Solingen und Remscheid. Die Ergebnisse werden quartalsweise in einem Konjunkturreport veröffentlicht.

Die detaillierte Pressemitteilung des WIFOP finden Sie hier (pdf-Datei).

Den gesamten Regionalen Konjunkturreport für das dritte Quartal 2022 finden Sie im November unter www.regionales-konjunkturbarometer.de

Der Konjunkturreport enthält mit dem Regionalen Konjunktur- und Beschäftigungsbarometer eine ausführliche Darstellung der regionalen Wirtschaftsentwicklung und des regionalen Arbeitsmarktes. Die Ergebnisse basieren auf einer vierteljährlichen Befragung im Bergischen Städtedreieck ansässiger Unternehmen. Diese werden in eine Analyse gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen eingebettet.

Weitere Informationen unter www.wifop.uni-wuppertal.de/de/transfer/regionales-konjunkturbarometer.html

Kontakt
Wuppertaler Institut für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP)
Telefon 0202/439-2905
E-Mail info[at]regionales-konjunkturbarometer.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: