Neujahrsvorlesung fragt nach der Mobilität der Zukunft

18.01.2024|09:45 Uhr

Der Alumniverein der Bau- und Verkehrsingenieur*innen an der Bergischen Universität Wuppertal lädt am 2. Februar zu seiner Neujahrsvorlesung mit vorherigem Sektempfang ein. Im geplanten Vortrag geht Jürgen Friedel der Frage nach, wie die Mobilität der Zukunft aussieht. Beginn im Foyer Gebäude HC am Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7, ist um 16 Uhr.

Foto Andreas Horsky

„Können wir uns Mobilität mit hohen Geschwindigkeiten in Zukunft noch leisten? – Straße, Schiene, Luft, was sichert unsere Bewegung heute und zukünftig?“ lautet der vollständige Titel der diesjährigen Neujahrsvorlesung. Als Vortragenden hat die Gesellschaft der Alumni und Freunde des Bau- und Verkehrsingenieurwesens, kurz GABV, den Geschäftsführer des Lübecker Flughafens und Honorarprofessor für Luftverkehr an der Bergischen Universität, Dr.-Ing. Jürgen Friedel, eingeladen.

Die Neujahrsvorlesung gibt damit einen näheren Einblick in den Transportsektor aus der Perspektive eines Luftfahrtspezialisten. In der Veranstaltungsbeschreibung heißt es dazu: „Die Reduzierung der klimarelevanten Emissionen ist weltweit ein wichtiges Thema. Auch im Transportsektor gilt es, neue Konzepte und Technologien zu entwickeln, um einen Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.“ In seinem Vortrag stellt Friedel unter anderem den Luft- und Bahnverkehr gegenüber. Er analysiert und hinterfragt das jeweilige Image der verschiedenen Transportwege vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und diskutiert ihre Bedeutung zur Sicherung der Mobilität.

Die Vorlesung startet nach dem Empfang um 17 Uhr, anschließend soll der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen.

Zur besseren Planung bittet die GABV um eine formlose Anmeldung bis zum 28. Januar unter www.gabv.de/neujahr2024 oder per Mail an gabv[at]uni-wuppertal.de.