Neue Professorin erforscht Rassismus im Sport

10.01.2024|08:22 Uhr

Tina Nobis ist neue Professorin für Sportsoziologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit ihrem Team geht sie in mehreren Forschungsprojekten der Frage nach, wie Rassismus im Spitzensport sowie im Vereinssport erlebt wird.

Prof. Dr. Tina Nobis // Foto Friederike von Heyden

Ein weiteres Themenfeld der 46-Jährigen ist Sport und Belonging, also Zugehörigkeit. „Mich interessiert, wie emotionale Zugehörigkeit im Sport erlebt und gestaltet, gewährt, erschwert und verwehrt wird“, erklärt Tina Nobis. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Frage der sozialen Ungleichheit, wie sich beispielsweise sozioökonomische Aspekte auf die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Sport auswirken.

Tina Nobis studierte Soziologie an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Humboldt-Universität Berlin. Nach Stationen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Potsdam und Berlin vertrat sie an der Universität Osnabrück die Professur Sport und Gesellschaft. Des Weiteren war sie Juniorprofessorin für Sport, Integration und Migration an der Humboldt-Universität Berlin und danach Leiterin der Abteilung „Integration, Sport und Fußball“ am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung. Seit Herbst ist sie nun in Wuppertal.

www.sportsoziologie.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Tina Nobis
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Institut für Sportwissenschaft
Telefon 0202/439-3818
E-Mail nobis[at]uni-wuppertal.de

Die Neuzugänge im Kurzinterview

In unserer Videoreihe „Meet the Prof“ geben unsere neuesten Professor*innen in kurzen, prägnanten Interviews kleine Einblicke in ihre akademische Reise, ihre Forschungsbereiche aber auch ihre persönliche Seite. Erfahren Sie nicht nur mehr über ihre Leidenschaft für Wissen und Lehre, sondern auch über ihre Interessen und Geschichten außerhalb des Hörsaals.

Das Video von Prof. Dr. Tina Nobis finden Sie hier.