Mit Keksen in die fünfte Generation

27.09.2022|15:40 Uhr

In der Herbst- und Vorweihnachtszeit kommen Gebäckfreund*innen wieder auf ihre Kosten. Einer, der sich mit der Vielfalt von Keksen, Rezepturen und vor allem deren Formen auskennt, ist der Wuppertaler Industrial Designer Andreas Kalweit. Der hauptberufliche Professor für Manufacturing & Material Science im Fach Industrial Design an der Bergischen Universität ist nämlich zugleich auch Inhaber einer traditionsreichen Familienmanufaktur, die in fünfter Generation in Krefeld die erfolgreichsten Gebäckformenmaschinen der Welt herstellt.

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.