Jahr100Wissen: „Die ersten Olympischen Winterspiele waren eigentlich eine Internationale Wintersportwoche“

23.01.2024|08:46 Uhr

Im Vergleich zu den heutigen hatten die ersten Olympischen Winterspiele, die vom 24. Januar bis zum 5. Februar 1924 im französischen Chamonix stattfanden, noch den Zauber des Unperfekten. So hatte sich die Eisbahn durch Tauwetter kurz vor der Eröffnung in einen See verwandelt und nur ein plötzlicher Temperatursturz rettete die Wettkämpfe. Torsten Kleine, Sportwissenschaftler an der Bergischen Universität, über die Anfänge und Entwicklung dieser olympischen Premiere.

Torsten Kleine im Olympiastadion in Barcelona // Foto privat

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.