„Jahr100Wissen“: Als sich der Protestantismus neu sortierte

24.05.2022|13:00 Uhr

Der Deutsche Evangelische Kirchenbund war ein am 25. Mai 1922 gegründeter Zusammenschluss der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Warum wurden die Landeskirchen überhaupt zusammengelegt? Als Professor für Systematische Theologie in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Bergischen Universität weiß Alf Christophersen um das damalige Bedürfnis nach Neustrukturierung der bestehenden protestantischen Vielfalt und ihrer anstehende Aufgaben angesichts sozialer Not und Verelendung zwischen den Weltkriegen.

Prof. Dr. Alf Christophersen // Foto privat

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die 100 Jahre zurückliegen und von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.