Internationale Jubiläumskonferenz: Bergische Uni feiert 20 Jahre Open Access-Zeitschrift

20.04.2023|11:16 Uhr

Als eines der ersten reinen Open Access-Journals wurde vor 20 Jahren von europäischen Wissenschaftler*innen die Online-Zeitschrift Social Work & Society (www.socwork.net) gegründet. Mitbegründer waren auch die Wuppertaler Sozialpädagogen Prof. Dr. Andreas Schaarschuch und Prof. Dr. Fabian Kessl. Zum 20-jährigen Jubiläum laden die Herausgeber*innen der Zeitschrift, die inzwischen von der Wuppertaler Universitätsbibliothek bereitgestellt wird, zu einer internationalen Jubiläumskonferenz. „Social Work & Society: Pathways Towards a Global Public Sphere“ lautet der Titel der Tagung, die Anfang Juni an der Bergischen Universität stattfindet. Dazu kommen renommierte internationale Wissenschaftler*innen nach Wuppertal, um sich mit Fragen der aktuellen Wohlfahrtspflege und der zukünftigen Gestaltung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie der Sozialpolitik im globalen Kontext zu beschäftigen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Die ersten beiden Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts sind von einer Reihe globaler Krisen geprägt. Krisen beherrschten bereits große Teile des 20. Jahrhunderts und sind Teil der modernen Gesellschaften im Allgemeinen. Aber die globale Dimension der aktuellen Krisen, vor allem der Pandemie und der Klimakrise, ist beispiellos. „Mit der Notwendigkeit, die aktuellen globalen Krisen zu bewältigen und ihre weitere Eskalation zu verhindern, rückt die Frage nach einer globalen Wohlfahrtspolitik und einer globalen Öffentlichkeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Ziel der Konferenz ist es, diese Fragen aus einer interdisziplinären Perspektive im Dialog zwischen renommierten internationalen Wissenschaftler*innen zu behandeln und damit den internationalen Austausch in diesen Forschungsfeldern weiter zu fördern.

Das gesamte Programm und Informationen zur Anmeldung unter www.socwork.net

Prof. Dr. Fabian Kessl