Forschungslabor „Wuppertaler Language Lab“ eröffnet

04.07.2022|11:39 Uhr

Sprachdidaktische Forschung gleich mehrerer Sprachen ist ab sofort im Wuppertaler Language Lab (WuLa) möglich. Das Forschungslabor an der Bergischen Universität wurde Ende Juni eröffnet.

Bei der Eröffnung des Wuppertaler Language Lab (im Uhrzeigersinn von links): Prof. Dr. Marcus Bär, Kanzler Dr. Roland Kischkel, Prof. Dr. Lars Schmelter, Prof. Dr. Vivien Heller, Prof. Dr. Stefanie Frisch, Prof. Dr. David Gerlach, Denise Wakke und Nora Schönfelder. // Foto Friederike von Heyden

WuLa ist eine interdisziplinäre Einrichtung der Sprachdidaktiken des Deutschen, des Englischen, des Französischen und des Spanischen. Das Herzstück des Forschungslabors bildet die WuLa-Datenbank. In ihr werden mündliche und schriftliche Sprachproduktionen, also z. B. Erklärungen oder Audioaufnahmen von Schüler*inneninteraktionen, von ein-, mehr- und fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters sowie Videoaufnahmen von Unterrichtsstunden systematisch archiviert und für die universitäre Forschung und Lehre zugänglich gemacht.

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder Qualifikationsarbeiten haben Studierende die Möglichkeit, an den fünf Arbeitsplätzen des Forschungslabors auf die Datenbank zuzugreifen. Darüber hinaus werden im Forschungslabor regelmäßig Workshops zu Grundlagen der Datenerhebung, Transkription und Datenanalyse angeboten. Nachwuchswissenschaftler*innen können das WuLa ebenfalls nutzen, um Daten zu verwenden oder eigene Daten einzubinden, welche dann wiederum für andere Forschungsprojekte nutzbar gemacht werden können.

„Das Wuppertaler Language Lab leistet einen wichtigen Beitrag dazu, zukünftige Lehrkräfte schon in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung an den förderdiagnostischen Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und die theoriegeleitete Reflexion unterrichtlichen Handelns heranzuführen und die empirische (fremd)sprachdidaktische Forschung an der Bergischen Universität voranzutreiben“, sagt Projektverantwortliche Prof. Dr. Vivien Heller (Didaktik des Deutschen).

Der Aufbau der Datenbank wurde von ihr in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefanie Frisch, Prof. Dr. Bärbel Diehr (beide Didaktik des Englischen), Prof. Dr. Marcus Bär und Prof. Dr. Lars Schmelter (beide Didaktik der romanischen Sprachen) koordiniert. Seit diesem Jahr ist auch Prof. Dr. David Gerlach (Didaktik des Englischen) an dem gemeinsamen Projekt beteiligt.

www.wula.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Vivien Heller