FABU-Preisverleihung am 30. Januar

19.01.2024|10:05 Uhr

Jedes Jahr prämiert der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität (FABU) Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschluss- und Doktorarbeiten. Die Preise sind dieses Mal mit Prämien im Gesamtwert von 11.500 Euro verbunden. Die Preisträger*innen erhalten ihre Auszeichnungen am 30. Januar in den Räumlichkeiten der Barmenia Versicherungen. Ferner wird dort auch der Stella-Baum-Kunstpreis verliehen. Die Veranstaltung um 18 Uhr ist öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Foto Colourbox

Die drei FABU-Promotionspreise wurden von der Thomas Meyer-Stiftung finanziert. Der erste Preis – mit 2.000 Euro dotiert – geht an Kai Brinkmann. Über die zwei zweiten Preise – verbunden mit je 1.500 Euro – können sich Julia Sudhoff Santos und Hasan Tercan freuen.

Die FABU vergibt darüber hinaus drei Nachwuchspreise an herausragende Absolvent*innen – gestiftet von der Stadtsparkasse Wuppertal. Mit dem mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis wird Jessica Liesen geehrt. Die zwei zweiten Preise – prämiert mit je 1.500 Euro – gehen an Michelle Miedtank und Felix Schönig.

In diesem Jahr gibt es außerdem einen Sonderpreis, mit dem drei Studentinnen geehrt werden, die sich in ihren Masterarbeiten mit verschiedenen Aspekten des Themas „Genderbezogene Ungleichheiten im Mathematikunterricht“ beschäftigten. Das einmalig gestiftete Preisgeld von 1.500 Euro verteilt sich auf Theresa Brühl, Lisa Killmer und Verena Piepenstock.

Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung wird Prof. Katja Pfeiffer, Dekanin der Fakultät für Design und Kunst, außerdem den Stella-Baum-Kunstpreis an Melissa Serifoglu überreichen. Er ermöglicht Kunststudierenden, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren und wird vom Rektorat der Universität mit Unterstützung FABU vergeben.

Die FABU

Der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) ist eine fachübergreifende Vereinigung, die ein starkes Netzwerk für die über 21.500 Studierenden sowie die Alumni, Mitglieder und Partner der Bergischen Universität bildet. Der Verein fördert vielfältige Projekte an der Bergischen Universität und versteht sich als Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft. Weitere Infos – auch zur Mitgliedschaft – finden Sie hier.