Der neue Transferkalender ist da

08.12.2023|12:00 Uhr

Einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, was der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt – das ermöglicht die neue Ausgabe des Uni-Transferkalenders. Bereits zum sechsten Mal haben sich zwölf Wissenschaftler*innen wieder auf das Abenteuer Fotoshooting an einem besonderen Ort eingelassen. Dieses Mal nehmen sie die Betrachtenden mit in das Wuppertaler Opernhaus. Doch nicht nur das: Auf den Rückseiten der jeweiligen Kalenderblätter geben sie auch Einblicke in die Welt ihrer Forschung.

Der neue Transferkalender ist ab sofort erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Kostüm- und Maskenwerkstatt, Orchestergraben oder Hinterbühne – der Kalender zeigt spannenden Räume und Plätze, die für das Opernpublikum sonst häufig im Verborgenen bleiben. Neben neuen Fotomotiven enthält der Kalender wieder viel Wissenswertes über aktuelle Forschungsprojekte und -schwerpunkte der Bergischen Universität.

Der Fotograf

Person und Raum in Einklang zu bringen war für Mathias Kehren eine spannende Aufgabe, wie er selbst sagt. Mit dem Kalenderprojekt hat sich der gebürtige Wuppertaler, der seit mehr als 25 Jahren als freier Fotograf und Bildjournalist für Zeitungen, Institutionen, Unternehmen und private Kund*innen arbeitet, dieser gleich zwölfmal erfolgreich gestellt.

Wer neugierig ist und das gelungene Ergebnis sehen will, kann den Kalender, solange der Vorrat reicht, ab sofort bei Uwe Blass, UniService Transfer, bestellen: blass[at]uni-wuppertal.de.

Alle bisherigen Ausgaben im Überblick gibt es hier: https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/wissenschaftskommunikation/transferkalender/

Einblick in den neuen Kalender. // Foto Karsten Kukulies, Kalendermotive: Mathias Kehren