Dabei sein: Volunteer-Programm für die World University Games offiziell gestartet

29.02.2024|14:00 Uhr

Schon jetzt herrscht bei den Hochschulsport-Verantwortlichen der Bergischen Universität große Vorfreude: Mit den World University Games findet die in 2025 größte Multisportveranstaltung der Welt ganz in der Nähe an Rhein und Ruhr statt. Auch wenn die Wettkampfstätten nicht im Bergischen liegen – das sportliche Ereignis, zu dem rund 10.000 studentische Athlet*innen und Offizielle aus über 170 Ländern erwartet werden, bietet für Universitäten deutschlandweit Anknüpfungspunkte. Studierende und Interessierte aus der Region können sich ab heute für das Volunteer-Programm registrieren, um die Veranstaltung in verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Grafik FISU

„Für den deutschen Hochschulsport ist das ein einmaliges Erlebnis“, sagt Birger Hense, der derzeit die kommissarische Leitung des Wuppertaler UniSports innehat. Vom 16. bis 27. Juli 2025 messen sich die Sportler*innen in fünf Städten und 18 Sportarten an Rhein und Ruhr. „Bei diesen Spielen kommen Menschen aus aller Welt zusammen, um Sport, Wissenschaft und Kultur zu feiern“, betont Hense. So wird es neben den Wettkämpfen auch Begleitveranstaltungen wie wissenschaftliche Konferenzen oder Fan-Feste geben. Hense: „Auch wir vom Wuppertaler UniSport werden verschiedene Aktionen planen, um den Wuppertaler Universitätsangehörigen das Event näher zu bringen und die Universität zu präsentieren.“

Heute startet die offizielle Bewerbungsphase für das Volunteer-Programm. Interessierte können die Veranstaltung in rund 50 verschiedenen Einsatzbereichen und Positionen unterstützen: Im Bereich „Sports“ beispielsweise erhalten Volunteers spannende Einblicke in eine der vielen Sportarten, bei „Communication“ arbeitet man mit Medienvertreter*innen aus der ganzen Welt zusammen und bei den „Culture & Side Events“ sorgen Volunteers für das kulturelle und nicht-sportliche Rahmenprogramm. „Daraus ergibt sich für unsere Studierenden, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten, die Möglichkeit, tolle Erfahrungen zu sammeln, die in vielen Fällen sogar zum Studienfach passen können. Auch die Chance, internationale Freundschaften zu knüpfen, ist wertvoll“, so Hense.

Das Volunteer-Programm bei den World University Games ist generell offen für alle. Einige Punkte sind jedoch zu beachten: Wer freiwillig helfen möchte, muss am 1. Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt sein, fließend Deutsch oder Englisch sprechen und an mindestens vier Eventtagen verfügbar sein.

Hier geht es zur Registrierung

Umfassende Informationen zum Programm, zur Registrierung und dem Bewerbungsprozess stellen die Organisator*innen auf der Webseite für Volunteers zusammen. Die Registrierung ist bis zum 15. September 2024 möglich.

Das sind die FISU World University Games

Die World University Games sind eine internationale Multisportveranstaltung, die seit 1959 in zweijährlichem Rhythmus stattfindet und von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (kurz FISU) organisiert wird. Sie finden im jährlichen Wechsel mit den sportartspezifischen Studierenden-Weltmeisterschaften statt. 2025 vertretene Sportarten sind: 3x3 Basketball, 3x3 Rollstuhl-Basketball, Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Bogensport, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen.

Um sich für eine Teilnahme zu qualifizieren, müssen die Sportler*innen an einer Universität oder vergleichbaren Institution eingeschrieben und dürfen nicht älter als 25 Jahre sein. Wer sein Land bei den Spielen vertreten darf, ist von Nation zu Nation und von Sportart zu Sportart unterschiedlich. Ein Teil der Athlet*innen qualifiziert sich über Hochschulmeisterschaften, andere werden von den Sportfachverbänden nominiert. „Die University Games genießen in vielen Ländern der Welt ein hohes Ansehen, in Amerika zum Beispiel beginnt die Karriere vieler Profisportler*innen an den Colleges. Daher können sich Besucher*innen auf sehr hochkarätigen Sport freuen“, erklärt Birger Hense, kommissarischer Leiter des Wuppertaler UniSports.

Ob auch Studierende der Bergischen Universität dabei sein werden, ist derzeit noch unklar – in vielen Sportarten laufen die Qualifikationsphasen aktuell noch.