Bergische Transfergeschichte: Die gemeinsame Suche nach Wahrheit – über das Philosophieren mit Kindern

23.05.2023|11:39 Uhr

Wieso? Weshalb? Warum? Das Erstaunen über die Welt beginnt bei Kindern oft mit diesen Fragen. Dr. Klaus Feldmann vom Philosophischen Seminar der Bergischen Universität beschäftigt sich in seiner Forschung mit dem Thema „Philosophieren mit Kindern“. Durch sie würden zwar häufig elementare philosophische Fragen gestellt, aber natürlich nicht mithilfe philosophischer Fachliteratur bearbeitet. Kinder lieferten Impulse, und das mache sein Forschungsgebiet so interessant.

Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.