Bauen mit Stahl ist wirtschaftlich, flexibel, langlebig - und nachhaltig

05.03.2024|10:00 Uhr

„Beachtenswerten Stahlbau machen wir hier in der Region schon seit mehr als 150 Jahren“, sagt Professor Bernd Naujoks vom Lehrgebiet Stahlbau und Verbundkonstruktionen an der Bergischen Universität. Stahl sei zwar teuer, jedoch etwa im Brückenbau unverzichtbar. So auch die Müngstener Brücke, das Stahlwunderwerk des Bergischen Landes, das sich mit berühmten Bauten des Franzosen Gustave Eiffel, dessen 100. Todestag sich gerade jährte, messen könne.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Naujoks

Professor Bernd Naujoks // Foto Michael Kaufmann

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.