Informationsquellen, Beratungsangebote und Kontaktstellen für die Kooperation mit den USA

Kooperation international ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) koordiniert. Das Portal informiert über internationale Forschung, Innovationen und Kooperationen und vernetzt Förder-, Forschungs- und Bildungsorganisationen. 

Hier geht es zu den Länderinformationen USA.

Das Internationale Büro ist Teil des Bereichs "Europäische und internationale Zusammenarbeit" im DLR Projektträger und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Forschungsmanagement sowie Regionalexpertise zu verschiedenen Ländern und Regionen sämtlicher Kontinente. Es berät deutsche Hochschulen, außeruniversitäre Einrichtungen und Unternehmen zur internationalen Forschungszusammenarbeit und bietet finanzielle Unterstützung beim Aufbau neuer Kontakte und Kooperationen.

Hier geht es zu den Informationen USA.

Der DAAD bietet mit seinen Länderinformationen länderspezifische Informationen zu Stipendienprogrammen, Hochschulprojekten und Wissenschaftskooperationen.

Hier geht es zu den Länderinformationen USA des DAAD.

Der DAAD unterhält ein globales Netzwerk mit der Außenstellen, Informationszentren und Information Points. Die 19 Außenstellen beraten gemeinsam mit den Informationszentren und den Information Points Studierende und Wissenschaftler*innen weltweit, die einen Auslandsaufenthalt anstreben oder sich für das deutsche Wissenschaftssystem interessieren.

Hier geht es zur DAAD-Außenstelle New York.

KIWI stellt Expertise in den folgenden Beratungsfeldern zur Verfügung:

  • Management von Forschungskooperationen
  • Risiko- und Sicherheitsmanagement
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Hier geht es zum DAAD-Kompetenzzentrum KIWI.

Über die Mitgliedschaft in der China-NRW-Alliance können Angehörige der Bergischen Universität Zugang zu Teil-Services des New York-Büros der Universität zu Köln erhalten. 

Hier geht es zum New York-Büro der Universität zu Köln.

Weitere Infos über #UniWuppertal: