Bergische Uni begrüßt neue DAAD-Gastdozentin

10.11.2021|16:25 Uhr

Die französische Historikerin Dr. Élise Julien ist seit Anfang Oktober Gastdozentin an der Bergischen Universität Wuppertal. In der Romanistik unterstützt sie insbesondere den binationalen Studiengang „Angewandte Kultur- und Wirtschaftstudien: Deutsch-Französisch“. Die Wissenschaftlerin kommt von der Grande École Institut d'études politiques de Lille und wird zunächst für den Zeitraum von zwei Semestern in Wuppertal bleiben. Gefördert wird die Dozentur durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

„Élise Julien ist eine international anerkannte Expertin für deutsch-französische Beziehungen und für die deutsch-französische Geschichte – vor allem des 20. Jahrhunderts“, erklärt Dr. Stephan Nowotnick, der in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften französische, spanische und lateinamerikanische Literatur lehrt und die neue Kollegin begrüßt.

Neben der Lehre wird Dr. Julien im Rahmen ihres Aufenthaltes weitere Veranstaltungen anbieten, die sich mit dem Thema deutsch-französische Geschichte beschäftigen. Eine „Kick-off“-Veranstaltung für die Gastdozentur findet am 17. November ab 16 Uhr im Hörsaal 15 (Gebäude O, Ebene 06, Raum 01) statt. Die Wissenschaftlerin widmet sich dabei dem Thema: „Jenseits des Mythos der Versöhnung: Welche Herausforderungen gibt es für den deutsch-französischen Dialog?“

Der Vortrag findet auf deutscher Sprache statt und richtet sich an alle Studierenden, Mitarbeitenden und die interessierte Öffentlichkeit.