Das Chancennetzwerk der Bergischen Universität

Hier finden Sie Angebote an Schüler*innen und Studierende sowie einen Überblick über die Kooperationen im Bergischen Städtedreieck.

Das Netzwerk für Chancen – Chancennetzwerk Bergische Universität

Das Chancennetzwerk der Bergischen Universität bündelt seine außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsangebote für Schüler*innen der Sekundarstufen I und II sowie für Studierende, die sich für ihre nächsten beruflichen Schritte fit machen möchten. Das Netzwerk hält auch Angebote vor, bei denen die Bergische Universität mit Partner*innen aus dem Bergischen Land, Nordrhein-Westfalen und bundesweit kooperiert und zusammenarbeitet.

Das Chancennetzwerk ist eine lebendige, sich entwickelnde Plattform mit spannenden Formaten wie Workshops, Seminaren, Sommerschulen, Tag der offenen Tür zu verschiedenen Themen, die den Herausforderungen der (Bildungs-)Zeit entsprechen und jungen Menschen vor, während und nach Ihrem Studium Orientierung bieten sowie passgenaue Informationen und Beratung. Ein Schwerpunkt bilden Angebote im MINT-Bereich.

Chancen erkennen. Chancen nutzen.

Unsere Angebote im Überblick