Reinschauen! Angebote für Schüler*innen Sek I

Ausgewählte und passgenaue Formate für die Schüler*innen der Sekundarstufe I.

Girls'Day

Die Fachgruppen Chemie, Physik, Mathematik und Informatik der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften öffnen am Mädchen-Zukunftstag ihre Türen für interessierte Schülerinnen der 8.-10. Klasse.

Die jungen Frauen können aus mehreren Angeboten der Fakultät wählen und Berufsfelder erkunden, die von traditionellen weiblichen Berufsbildern abweichen. Neben Laborbesichtigungen gibt es auch kleine Vorlesungen, die den Schülerinnen zeigten, wie das Lernen an der Universität funktioniert. Das Angebot wird direkt von der Fakultät organisiert.

Schülerinfotage

Alle Fachgruppen der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften beteiligen sich bei den Schülerinfotagen mit kurzen Vorlesungen und Darstellungen der Studienverläufe. Diese Art der Schülerinfotage ist einzigartig im Vergleich zu anderen Hochschulen in der Region, denn nur die Bergische Universität Wuppertal bietet ein auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Programm an.

Dieses Jahr haben einige Fakultäten aus dem MINT Bereich zusätzlich eine kleine Table-Top Ausstellung angeboten, bei der sich die Schülerinnen und Schüler nach den Vorträgen noch einmal detailliert informieren konnten. Dieses Format soll in zukünftigen Jahren ausgebaut werden.