Reingehen! Angebote für Schüler*innen Sek II

Wie funktioniert überhaupt eine Uni? Wo kann ich ein Praktikum machen? - Ausgewählte und passgenaue Formate für die Schüler*innen der Sekundarstufe II

Studienorientierung an der Bergischen Universität

Die Zentrale Studienberatung unterstützt fachübergreifend mit ganz unterschiedlichen Formate die individuelle Studienorientierung: Ganzjähig können nicht nur Einzelgespräche, sondern auch Besuche an der Universität sowie die Teilnahme an Entscheidungsworkshops in einer kleinen Gruppe vereinbart werden.

Außerdem gibt es Ferienprogramme mit umfassenden Informationen zur Studienwahl, zum Fächerangebot, zum Lehramtsstudium und zum Bewerbungsverfahren. Das ganze Fächerangebot der Bergischen Uni wird bei den Studieninfotagen über einen Zeitraum von zwei Wochen jedes Jahr im Januar in mehr als 40 Veranstaltungen vorgestellt.

Schülerpraktika

Viele unserer Arbeitsgruppen in der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften bieten für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 die obligatorischen Schülerpraktika an, sei es eintägige je nach Schulform in den Klassen 8 und 9 oder bis zu zweiwöchige in den Klassen 9 und 10.
In der Physik läuft die Anmeldung gesammelt über folgenden Link.

In den anderen Fachbereichen können Anfragen an die Arbeitsgruppen, oder Fachreferenten gestellt werden.

Talentscouting Bergische Universität

Die fünf Talentscouts der Bergischen Universität begleiten Schülerinnen und Schüler, die als erste in ihrer Familie studieren möchten, im Orientierungs- und Entscheidungsprozess. Sie arbeiten an rund 30 Partnerschulen im Bergischen Land und im Kreis Mettmann.

Außerdem gibt es ein eigenes Stipendienprogramm: Die Wupper-Stipendien für Schülerinnen und Schüler im Talentscouting. Sowie für alle Studieninetressierten eine umfassende Stipendienberatung.

Deutschlandstipendium

Student*innen können sich bereits vor Antritt Ihres Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal für das Deutschlandstipendium zu bewerben und es gibt viele Gründe dafür.

Einerseits werden Stipendiat*innen durch 300€ pro Monat finanziell gefördert, andererseits ist allerdings auch die ideelle Förderung durch die zahlreichen Netzwerktreffen, wie der Vergabefeier und dem Sommerfest, ein gute Möglichkeit, um Kontakte mit Stifter*innen und anderen Stipendiat*innen zu knüpfen. Das Stipendium ist dabei nicht ausschließlich leistungsbezogen und Hürden im Lebenslauf sowie soziales Engagement fließen entscheidend mit in den Auswahlprozes der Geförderten ein.

Offene Vorlesungen

Während verschiedener Veranstaltungen, wie die duale Orientierungswoche, das Hochschulpraktikum, Schnuppervorlesungen und andere Aktivitäten während des gesamten Semesters können Oberstufenschüler*innen Uniluft schnuppern. Auch verschiedene Dozierende der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften öffnen ihre Vorlesungen.

Ein Verzeichnis aller Vorlesungen gibt es hier.

Sommer-Uni für junge Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Die SommerUni richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 10, die sich frühzeitig über die vielfältigen Studienoptionen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (also die sog. MINT-Fächer) informieren möchten.

Schülerinnen ab der Klasse 10 oder der Oberstufe können bei der SommerUni, die von der Stabstelle für Gleichstellung und Vielfalt organisiert wird, eine Woche lang ein MINT-Schnupperstudium auf dem Uni-Campus absolvieren. Es gibt vielfältige Einblicke ins MINT-Studium an der Uni Wuppertal und in den spannenden Uni-Alltag. Über 90 verschiedene Veranstaltungen werden angeboten. Viele Arbeitsgruppen der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften sind auch mit Vorlesungen, kleinen Experimenten und Podiumsdiskussionen mit dabei.