Next step: Job und Karriere

Wie geht es nach dem Studium weiter? Wo gibt es Kontakte zu Unternehmen? Hier gibt es Angebote rund um das Thema Job und Karriere.

Individuelle Beratungsgespräche

Das Angebot umfasst eine persönliche Beratung für Studierende aller Fachrichtungen zu karrierespezifischen Themen und zur Berufsorientierung. Darüber hinaus gibt es einen Bewerbungsmappen-Check zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen und die Möglichkeit einer individuellen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Gehaltsverhandlungen.

Karriere Digital

Karriere Digital ist ein umfassendes Online-Angebot für Studierende rund um die Themen Beruf und Karriere. Es gibt viele Online-Trainings zu verschiedenen karrierespezifischen Themen (u.a. Gestaltung der Bewerbungsunterlagen).

Mit dem Format KarriereTalk digital stellen sich interessante Unternehmen in kurzweiligen Videos vor. Zudem zeigen Career Stories von Alumni, wie sich die persönlichen Karrierewege entwickelt haben und welche berufliche Erfahrungen sie gemacht haben.

Exkursionswochen

In Zusammenarbeit mit der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid bietet die Bergische Universität Wuppertal jedes Jahr Studierenden die Möglichkeit an, einen ganz besonderen Einblick in die bergischen Unternehmen zu erhalten.

Per Shuttlebus werden die Studierenden zu interessanten Unternehmen der Region gefahren und erhalten hier einen Blick "Hinter die Kulissen". Somit ermöglichen die Unternehmen den Studierenden einen ersten Eindruck von den Betriebs- und Prozessabläufen. Weiterhin kann somit auch der erste Kontakt in der Industrie geknüpft werden und hilft beim Aufbau des eigenen Karrierenetzwerkes. Natürlich ist das Ganze für alle Studierenden kostenlos.

JobTalks

Mit Hilfe der JobTalks erhalten Studierende jedes Semester die Möglichkeit, sich optimal auf den eigenen Bewerbungsprozess und karrierespezifische Themen vorzubereiten.

Neben fachrelevanten Workshops, in denen erfahrene Referent*innen von ihrem Karriereweg berichten und Fragen der Teilnehmenden beantworten, bietet der Career Service Unterstützung bei allgemeinen Karrierethemen wie beispielsweise der Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

InTouch Career

InTouch Career richtet sich an internationale und geflüchtete Studierende, die ein Studium an einer deutschen Universität anstreben oder bereits ein Studium an der Bergischen Universität aufgenommen haben. Gemeinsam mit dem International Center, dem Sprachlehrinstitut und dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung bietet der Career Service eine Vielzahl an neuen integrativen Formaten an, die sich an den Bedürfnissen internationaler und geflüchteter Studierenden orientieren.

In Touch Career bietet die Möglichkeit zur Teilnahme an Deutschkursen, propädeutischen Angeboten, interkulturellen und außerfachlich qualifizierenden Kursen sowie eine Vielzahl an universitären und außeruniversitären Gemeinschaftsaktivitäten. Die international und geflüchteteten Studierenden werden dabei individuell von ehrenamtlich engagierten Wuppertaler Studierenden begleitet. Die In Touch-Buddies sollen die Integration im Studium über alle Phasen hinweg zusätzlich erleichtern und die Studierenden untereinander vernetzen.

Stellenwerk Jobportal

Das offizielle Jobportal für Studierende der Bergischen Universität: Hier sind Stellenanzeigen von spannenden Unternehmen für Praktika, Werkstudententätigkeiten und Direkteinstiege zu finden.

Recruiting Tage

Die Bergische Universität Wuppertal bringt am Recruiting Tag Studierende und Unternehmen in Hinblick auf die Karriereplanung zusammen. Es sind Studierende aller Fachrichtung willkommen, die sich über potenzielle Arbeitgeber und die jeweiligen Bewerbungsmöglichkeiten, -voraussetzungen und -rahmenbedingungen informieren möchten. Vorträge und Workshops zum Thema Karriere runden das Programm ab.