Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Profil

Aufgrund des enormen Kostendrucks und des hohen Rationalisierungsgrads in der Produktion muss die oftmals technisch dominierte Sicht in Unternehmen der Automobilindustrie mit wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenz verbunden werden. Von Fach- und Führungskräften in der Automobilwirtschaft werden somit zunehmend integriert wirtschaftlich-technische Fähigkeiten verlangt. Besonders gilt dies in den Bereichen der innovativen Automatisierung von betrieblichen Abläufen und dem technischen Marketing.

Termine und Fristen

Bewerbungsfrist 
Masterprüfungsausschuss
31.08. zum Wintersemester
28.02. zum Sommersemester
International applicants/
Internationale Bewerbungen
Application deadline
Einschreibung
Studierendensekretariat
15.10. zum Wintersemester
15.04. zum Sommersemester
Umschreibung
Studierendensekretariat
31.10. zum Wintersemester
30.04. zum Sommersemester
Wintersemester
Sommersemester
01.10. – 31.03.
01.04. – 30.09.
VorlesungszeitZur Übersicht
SemestertermineWintersemester
Sommersemester

Studienaufbau und -inhalte

Zugang zum Studium

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Studiengang in in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Informationstechnologie oder Wirtschaftswissenschaft
  • dieser wurde mit insgesamt mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten absolviert.
  • Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen

BEWERBUNG

INTERNATIONAL APPLICATIONS

Vertiefungsbereiche

  • Antriebstechnik
  • Sensor- und Aktorentechnik
  • Infotainmentsysteme
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit

Berufsfelder

Als Generalist*innen mit Kenntnissen in Technik und Wirtschaft sind ausgebildete Wirtschaftsingenieur*innen für die Schnittstellen zwischen Ökonomie und Technik gefragt.
Als mögliche Einsatzfelder sind zu nennen:

  • Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines technischen Vorhabens,
  • Klärung der Finanzierung,
  • Planung und Sicherung einer reibungslosen und kostengünstigen Produktion,
  • Planung und Betrieb von Produktionssystemen,
  • Optimierung der Nutzung von Anlagen und von Arbeitsabläufen,
  • Bewertung von laufenden Projekten,
  • Produktplanung,
  • Marketing hochwertiger technischer Güter und Systeme.

Partnerhochschulen

Die Bergische Universität Wuppertal verfügt über ein weit verzweigtes internationales Netzwerk. Sie pflegt Beziehungen zu rund 220 Partnerhochschulen in aller Welt.

  • Internationale Partnerhochschulen der Bergischen Universität Weiter
  • ERASMUS-Auslandsstudium: Zielländer, Kooperationen, Bewerbung und Erfahrungsberichte Weiter
  • Allgemeines zum Auslandsaufenthalt Weiter

Weitere Infos über #UniWuppertal: