Vor 200 Jahren wurde der Grundstein für den Computer gelegt

16.04.2024|10:00 Uhr

Der Computer ist heute unverzichtbar; die Vorarbeiten dazu begannen tatsächlich schon Anfang der 1820er Jahre mit der „Differenzmaschine“ des englischen Mathematikers, Philosophen und Erfinders Charles Babbage. Mitverantwortlich für deren Erfolg: Die heute als erste Programmiererin der Welt bekannte Wissenschaftlerin Ada Lovelace. Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch, Elektrotechniker und Leiter des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik und Informatik an der Bergischen Universität erinnert an die bahnbrechende Idee, die später in Vergessenheit geriet.

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forscherinnen und Forscher mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.