Jahr100Wissen: „Rhapsody in Blue“ – eine typisch amerikanische Musik

06.02.2024|09:07 Uhr

Kein anderes Werk ist so mit George Gershwin verbunden wie „Rhapsody in Blue“, das bei seiner Uraufführung am 12. Februar 1924 mit den Worten angekündigt wurde: an Experiment in Modern Music. Das Jahr100Wissen-Interview mit Christoph Spengler, Chor- und Orchesterleiter der Bergischen Universität, zur Geburtsstunde eines Meisterwerks, in dem Elemente aus Jazz und Klassik erstmals zu einem seitdem unverkennbar amerikanischen Stil verschmolzen.

Foto Sergej Lepke

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview zum Nachlesen.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.