„Jahr100Wissen“: Die Erfolgsgeschichte des Telefons

01.08.2022|14:00 Uhr

Am 2. August 1922 starb Alexander Graham Bell. Der gebürtiger Schotte war in Amerika als Audiologe, Großunternehmer und Eugeniker bekannt und entwickelte die Erfindung des Telefons zur Marktreife. Über die Geschichte dieser Errungenschaft und eine der größten patentrechtlichen Auseinandersetzung aller Zeiten spricht Dr.-Ing. Dieter Brückmann, Professor für Nachrichtentechnik, Bauelemente und Schaltungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal, im „Jahr100Wissen“-Interview.

Prof. Dr.-Ing. Dieter Brückmann // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit Ereignissen, die 100 Jahre zurückliegen und von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.