FAQ

Bitte reichen Sie für eine Studiengangänderung den Antrag auf Studiengangänderung im Internationalen Studierendensekretariat ein. Wir prüfen diesen Antrag dann und schreiben Sie um.
Bitte denken Sie daran, dass wir Sie erst umschreiben können, wenn Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben.

Exmatrikulation zum Ende des Semesters: Reichen Sie uns den ausgefüllten Antrag auf Exmatrikulation ein (gerne per E-Mail über unser Kontaktformular).

Wenn Sie sich mit sofortiger Wirkung exmatrikulieren möchten, schicken Sie uns bitte den Antrag, gemeinsam mit Ihrem originalen Studierendenausweis und Ihrem Semesterticket per Post zu.

Informationen zu den Gründen und dem Ablauf einer Beurlaubung finden Sie hier.

Bitte zahlen Sie den Semesterbeitrag in entsprechender Höhe und nur unter Angabe Ihrer Matrikelnummer (kein Name) auf folgendes Konto:

Empfänger:     Bergische Universität Wuppertal
Betrag:             310,38 €

Geldinstitut:    Helaba (Landesbank Hessen - Thüringen)
IBAN:                DE11 3005 0000 0004 4607 13
(ohne Leerzeichen angeben)
BIC:                   WELADEDDXXX

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Internationale Studierendensekretariat über das Kontaktformular.

Wenn die Universität Kenntnis darüber erhält, dass Sie nicht ausreichend krankenversichert sind, werden wir Sie darüber informieren und einen entsprechenden Nachweis anfordern.
Sollten Sie diesen in der gesetzten Frist nicht nachreichen, werden Sie zwangsexmatrikuliert.

Adresse & Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Abt. 3.3 - Internationales Studierendensekretariat
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Deutschland

Persönliche Sprechstunde (nur mit 3G Nachweis):
Mo 10.00 - 12.00 Uhr

Telefonische Anfragen und Beratung:
Mi 14.00 - 16.00 Uhr

Kontakt & Zuständigkeiten

Weitere Infos über #UniWuppertal: