UniTal 2022: Was sind Drittmittel und wofür werden sie an einer Universität gebraucht?

23Jun

19:30 – 21:00 Uhr|Vortrag

Ev. CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal

Prof. Dr. Michael Scheffel (Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung)

"Was sind Drittmittel und wofür werden sie an einer Universität gebraucht? Strategien der Forschungsförderung, Fördertöpfe und -quellen"

Von "Drittmitteln" ist oft die Rede, wenn man von Universitäten, ihrer Bedeutung und ihrer Finanzierung spricht. Was verbirgt sich dahinter, d.h. woher kommen diese Mittel und wofür werden sie an einer mit öffentlichen Geldern finanzierten Institution gebraucht? Der Vortrag versucht diese Frage am Beispiel der Bergischen Universität und ihrer Entwicklung in den letzten Jahren zu beantworten. Dabei soll auch ein Überblick über Themen und Inhalte aktueller Spitzenforschung entstehen.

Die Vortragsserie von Professor*innen der Bergischen Universität Wuppertal wird von der FABU (Freunde und Alumni der Bergischen Universität) und der Westdeutschen Zeitung veranstaltet. Am Ende jedes Vortrages findet eine Diskussion mit den Zuhörer*innen statt.

Termin ICS-Download