UniTal 2022: Bergische Universität und internationale Spitzenforschung

08Sep

19:30 – 21:00 Uhr|Vortrag

Ev. CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal

Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert (Lehrstuhl für Astroteilchenphysik)

Wissenschaft und Forschung genießen einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und stehen im ständigen Wettbewerb um Fördermittel. Ihr primäres Ziel ist es, die Grenzen des Wissens zu verschieben. In technischen Bereichen sind sie oft auch der Motor für Innovationen und Entstehung neuer Technologiefelder. Der Bergischen Universität ist es gelungen, bereits kurz nach ihrer Gründung das Parkett der internationalen Spitzenforschung zu betreten und sich in diesem Wettbewerb kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dieser Weg soll an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Feldern nachgezeichnet werden, um daraus mögliche Weiterentwicklungen abzuleiten.

Die Vortragsserie von Professor*innen der Bergischen Universität Wuppertal wird von der FABU (Freunde und Alumni der Bergischen Universität) und der Westdeutschen Zeitung veranstaltet. Am Ende jedes Vortrages findet eine Diskussion mit den Zuhörer*innen statt.

Termin ICS-Download