Schriftlichkeit I: Sprachlicher Feinschliff

10:00 – 12:00 Uhr|Workshop

O.08.23

Yvonne Wilbert

Das stilsichere Formulieren ist in Ihrem Studium unabdingbar. Es geht dabei nicht nur darum, die eigenen Gedanken im Rahmen der Produktion besser zu Papier zu bringen, sondern schlicht auch darum, richtig verstanden zu werden. Dazu ist es beispielsweise wichtig, möglichst eindeutige grammatische Referenzen zu verwenden. Und was ist überhaupt 'wissenschaftlicher Stil'? Müssen Sätze kompliziert sein, um mit der Komplexität der Gedanken Schritt zu halten?

In unserem Workshop versuchen wir mit Ihnen gemeinsam, ein Bewusstsein für sprachliche Präzision zu entwickeln und geben Ihnen konkrete Anregungen, wie Sie an Ihrem Stil feilen können.

Das Angebot richtet sich an Studierende der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften. Bitte melden Sie sich über das Terminportal an:

moodle.uni-wuppertal.de/mod/scheduler/view.php

Dieser Workshop kann für das Zertifikat 'StudiumPlus' angerechnet werden.

Bereich: Pflicht/Wahlpflicht

Gewicht: 2AE