Ringvorlesung „Geschichte und Zukunft der Universität. 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal"

01Jun

18:00 – 19:30 Uhr|Ringvorlesung

Kolkmannhaus, Galerie im Hinterhof, Hofaue 51-55, 42103 Wuppertal

Prof. Dr. Edith Glaser

Wie und warum feiern sich Reformuniversitäten?

Festakte und Jubiläumsschriften gehören zu den traditionellen Bestandteilen der Feierlichkeiten im Rahmen von Universitätsjubiläen. Zudem bilden sie eine gute Basis für die Universitätsgeschichtsschreibung. Mit Blick auf junge Universitäten wird in dem Vortrag erläutert, wie und warum Institutionen, die als Reformmodell zur Hochschulerneuerung gegründet wurden, diese kanonisierte Praxis nutzten, um Bedeutungen zu schaffen. Die Ausführungen sind von der These geleitet, dass der Wandel der Institutionen und ihrer Eigenwahrnehmung sich in den zu Jubiläumsanlässen entstandenen Schriften widerspiegelt und somit ein jeweils spezifisches hochschulpolitisches und -geschichtliches Selbstverständnis nach innen wie nach außen repräsentieren.

Veranstalter: Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft /Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert) und das Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (Prof. Dr. Ulrich Heinen).

Termin ICS-Download