Projektmanagement in Hochschule und Wissenschaft (3-tägig)

30Mär

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Online via Zoom

Lea Daling & Dr. Stefan Sven Schröder

Die Fähigkeit, ein Projekt von der Entstehung bis zum Abschluss zu begleiten und den gesamten Prozess zu verantworten, bestimmt immer häufiger den Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen an Hochschulen. Denn die Aufgabenbereiche wissenschaftlicher Mitarbeitenden sind komplexer und vielfältiger geworden (z.B. Tätigkeiten im Wissenschafts- und Qualitätsmanagement, Projektberatung zu Digitalisierungsthemen usw.). Dabei müssen bspw. verschiedene Personen aus unterschiedlichen Bereichen mit häufig auch unterschiedlichen Zielvorstellungen einbezogen werden, sodass oftmals neben planerischen Herausforderungen auch kommunikative Schwierigkeiten innerhalb eines Projekts entstehen können. Um das bewältigen zu können, ist ein durchdachtes und gut strukturiertes Projektmanagement notwendig. Grundlage hierfür bildet der Projektmanagementzyklus, der zuverlässig Phasen eines Projektes strukturiert und hilft, inhaltlich auszugestalten. Neben klassischen Projektmanagementformen (wie dem Wasserfallmodell) nehmen vermehrt agile Verfahren (wie z.B. SCRUM) Einzug in den Berufsalltag einer Hochschule.

Der dreitägige Workshop unterstützt Sie dabei, zunächst ein Grundverständnis für die Vielfältigkeit der Themen im Projektmanagement im Allgemeinen zu gewinnen. Darauf aufbauend erarbeiten wir die Phasen vom Projektstart über die Planung und Realisierung bis hin zum erfolgreichen Abschluss und ergründen dabei die Wichtigkeit von Kommunikation und Teamarbeit im gesamten Prozess. Wir schauen uns gemeinsam an, inwiefern klassische und agile Projektmanagementmethoden in der Praxis gezielt eingesetzt werden können, so dass Sie die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten zwischen diesen unterschiedlichen Methoden erkennen und in Ihre berufliche Praxis integrieren können. Durch das Erproben der verschiedenen Verfahren im Rahmen einer Projektsimulation werden die theoretischen Inputs lebendig und Sie können nachvollziehen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Techniken in der Problemlösepraxis haben.

Dieser Workshop ist dreiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen drei Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 31.03.2023 und der dritte Teil am 06.04.2023 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Termin ICS-Download