Impulse für die Lehrentwicklung durch studentisches Feedback und Evaluation

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Zoom

Frau Dr. Elke Bosse

Studentisches Feedback und Lehrevaluation sollen die Lehrqualität fördern und Impulse für die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen liefern. Doch wie lässt sich dieses Ideal im Lehralltag erreichen? Im Workshop sammeln wir zunächst Kriterien für „gute Lehre“ und prüfen, welche Hinweise die reguläre Lehrevaluation liefern kann.

Daran schließt sich ein Überblick mit Praxisbeispielen zu ergänzenden Rückmeldeverfahren an, die sich in unterschiedlichen Lehrformaten online oder in Präsenz einsetzen lassen. Mit Blick auf Ihre eigenen Lehrveranstaltungen entwickeln wir schließlich Szenarien, wie Sie Feedback und Evaluationsergebnisse mit Hilfe von Rückmeldegesprächen oder kollegialem Austausch für die Lehrentwicklung nutzen können.

Termin ICS-Download