Förderung der studentischen Selbststeuerungskompetenz in Stresssituationen - Teil 1 von 2

27Sep

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Zoom

Vera de Wendt (Extern: Institut für Gesprächskultur)

Stresserleben kann das ‚Denken‘ beeinträchtigen und daher spielt Selbststeuerungs-Kompetenz eine wichtige Rolle für Beratungsprozesse. Als Berater*in kann ich einen Rahmen dafür schaffen, dass Studierende ihre vorhandene Selbststeuerungs-Kompetenz gewinnbringend einsetzen oder ggfs. erweitern können.

Im Workshop werden Sie die Komponenten einer gelingenden Selbststeuerung kennenlernen und sich mit dem Phänomen Stress auseinandersetzen. Beispielsweise können sowohl aufgrund äußerer Konflikte als auch innerer Konflikte starke Spannungen entstehen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie mögliche Anzeichen von Stress bei sich selbst und bei Studierenden erkennen, welche typischen Muster zur Stressbewältigung es gibt und was Sie zu einem guten Umgang mit Stress-Situationen beitragen können. Wir werden auch besprechen, wo die Grenzen der Verantwortung Ihrer Rolle liegen und Sie Studierende weiterempfehlen sollten.

Termin ICS-Download