66. Sitzung des Hochschulrates

Nachbericht 66. Sitzung des Hochschulrats der Bergischen Universität Wuppertal

Die 66. Sitzung des Hochschulrats fand am 23. November 2023 statt. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie auf der Internetseite der Bergischen Universität. Hier ein Blick auf die wichtigsten Punkte:

Prognose für den Jahresabschluss (GuV) 2023

Der Hochschulrat nahm die Prognose für den Jahresabschluss (GuV) 2023 nach dem Stand vom 13.10.2023 mit einem Jahresüberschuss von 23.739.900 € zustimmend zur Kenntnis.

Wirtschaftsplan 2024 und mittelfristige Wirtschaftsplanung 2025-2028

Der Hochschulrat stimmte dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 mit einem geplanten Jahresüberschuss von 7.051.000 € zu und nahm die mittelfristige Wirtschaftsplanung für die Jahre 2025 bis 2028 zustimmend zur Kenntnis.

Ergänzender Sonderhochschulvertrag zum Lehramt

Der Hochschulrat stimmte dem Entwurf des ergänzenden Sonder-Hochschulvertrags Lehramt zu. Die Bergische Universität hatte im Rahmen der Studienplatzoffensive II eine weitere Erhöhung der Aufnahmekapazitäten zugesagt. Im Wintersemester 2023/24 wurden nun 120 zusätzliche Studienplätze im Bereich des Lehramts Grundschule und des Lehramts für sonderpädagogische Förderung angeboten.

Bericht zum Risiko- und Notfallmanagement II/2023

Der Hochschulrat nahm den umfassenden Bericht zum Risiko- und Notfallmanagement II/2023 zur Kenntnis. Die Risikolage der Bergischen Universität bleibt weitgehend stabil.

Informationssicherheit

Dr. Hans-Jörg Bauer, Leiter des ZIM, berichtete über die Gesamtlage und aktuellen Maßnahmen zur IT-Sicherheit an der Bergischen Universität. Der Hochschulrat bedankte sich für den Bericht und das herausragende Engagement von Herrn Dr. Bauer in den vergangenen drei Jahren und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit an der Universität Bayreuth.

Berichte der Innenrevision

Der Kassenprüfungsbericht 2022 ist fertiggestellt. Dieser wird zusammen mit dem Bericht zur DFG-Programmpauschale in der nächsten Sitzung vorgelegt. Mit der Prüfung des Tax Compliance Management Systems wird zeitnah begonnen. Die Kanzlerin prüft die zukünftige Ausgestaltung der Innenrevision.

Quartalsbericht und Schwerpunktthemen des Rektorats

Neben dem schriftlich vorgelegten Quartalsbericht III/2023 stellten die Rektoratsmitglieder vier Schwerpunktthemen vor: 1) Forschungs- und Nachwuchsförderung; 2) Internationalisierung; 3) Nachhaltigkeit; 4) Hochschulstandortentwicklungsplan der Bergischen Universität. In der Diskussion gaben die Hochschulratsmitglieder Anregungen zur strategischen Weiterentwicklung der genannten Handlungsfelder.

Informelles Gespräch mit den Vertreter*innen der Personalräte, der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen sowie dem Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen

Dr. Andreas Kotthaus, Beauftragter für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, berichtete vom neuen Höchststand an Beratungen und Anträgen auf Nachteilsausgleich bei Prüfungen. Die Vorsitzende des Personalrats der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten, Dr. Susanne Achterberg, berichtete von Reaktionen zu den Heizkosteneinsparungen und den laufenden Tarifverhandlungen. Die Vorsitzende des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung und die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen konnten kurzfristig nicht an der Sitzung teilnehmen.

Vorstellung der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Der Dekan der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Prof. Dr. Peter Wiesen, und die Prodekane, Prof. Dr. Francesco Knechtli und Prof. Dr. Matthias Bolten, stellten die aktuelle Lehr- und Forschungsstruktur ihrer Fakultät und deren Entwicklungsziele für die nächsten Jahre vor. In der anschließenden Diskussion gaben die Hochschulratsmitglieder Anregungen zur strategischen Weiterentwicklung der Fakultät.

Vorstellung der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Der Dekan der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Ralph Radach, und der Prodekan, Prof. Dr. Detlef Sack, stellten die aktuelle Lehr- und Forschungsstruktur ihrer Fakultät und deren Entwicklungsziele für die nächsten Jahre vor. In der anschließenden Diskussion gaben die Hochschulratsmitglieder Anregungen zur strategischen Weiterentwicklung der Fakultät.

Weitere Infos über #UniWuppertal: