57. Sitzung des Hochschulrats

Die Sitzung fand am 30. Juni 2021 statt. Die komplette Tagesordnung ist auf der Internetseite der Bergischen Universität zu finden. Hier ein Blick auf die wichtigsten Punkte:

Jahresrechenschaftsbericht 2020 des Rektorates
Das Rektorat stellte den Rechenschaftsbericht der Universität für das Jahr 2020 vor – nachzulesen auf der Internetseite der Universitätskommunikation – der die Entwicklungen der Universität in den verschiedenen Bereichen abbildet. Der Hochschulrat nahm den Bericht zustimmend zur Kenntnis und dankte dem Rektorat für die ausführlichen Informationen sowie die in dem Bericht eindrucksvoll belegte, stetig positive Entwicklung der Universität in ihren unterschiedlichen Bereichen auch unter den Bedingungen der Pandemie.

Vorstellung des neuen Leiters des ZIM, Herrn Dr. Bauer
Herr Dr. Bauer stellte sich vor und kam mit dem Hochschulrat sowie dem Rektorat über verschiedene Themen der Informations- und Medienverarbeitung ins Gespräch. Insbesondere tauschte man sich über die besonderen technischen Herausforderungen in pandemischen Zeiten, die Rolle des ZIM bei der Digitalisierung der zwischen der Verwaltung und den Fakultäten angesiedelten Prozessabläufe sowie Fragen der IT-Sicherheit aus.

Vorstellung des Uni-Services „Digitale Transformation“
Herr Dr. Stich präsentierte die Pläne zur Einrichtung einer Unterstützungsstruktur für die digitale Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal. Der UniService Digitale Transformation soll die strategische Koordination und Steuerung der Digitalisierungsaktivitäten sowie die taktische Steuerung der IT-Prozesse übernehmen. Der Hochschulrat nahm die Informationen zustimmend zur Kenntnis.

Verschiedenes
Der Rektor berichtete über die Planungen zum Jubiläumsjahr 2022. Der Vorsitzende informierte die Anwesenden über den Stand der Dinge im Rahmen der Arbeit der Findungskommission für eine*n neue*n Rektor*in.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: