zdi-Zentrum BeST: Schüler*innen bauen autonome Roboter bei Vaillant

14.04.2023|13:55 Uhr

Im Rahmen des Bergischen Schultechnikums (zdi-Zentrum BeST) bauten acht Schüler*innen aus dem Bergischen Städtedreieck beim Heiztechnikhersteller Vaillant aus Remscheid einen autonomen Roboter. Gemeinsam mit Vaillant Auszubildenden und Mitarbeitenden entwickelte und programmierte die Gruppe während der zweiten Osterferienwoche ein autonom fahrendes Gerät.

Im Osterferienkurs des zdi-Zentrum BeST in Kooperation mit Vaillant bauten und programmierten acht Schüler*innen ihren eigenen autonomen Roboter. // Foto Mike König

So lernten die Teilnehmenden eigenständig, eine Geschwindigkeits- und Abstandsregelung zu programmieren, damit sich der Roboter gefahrlos frei im Raum bewegen kann. Nebenbei erhielten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen acht bis elf einen Einblick in den Arbeitsalltag von Vaillant Ingenieur*innen und lernten die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Unternehmen kennen. Am Ende der vier Tage hielten alle acht Teilnehmenden einen mit Aktoren und Sensoren ausgestatteten Roboter in den Händen, den sie für die weitere Programmierung mit nach Hause nehmen konnten.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Das Unternehmen beteiligt sich bereits seit Anbeginn am Bergischen Schultechnikum. Anhand praktischer Projekte sollen Schüler*innen aus dem Bergischen Land die vielseitigen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen im Unternehmen kennenlernen.

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

www.zdi-best.de

Sarah-Lena Debus