Wuppertaler Zoogespräche im Sommersemester

27.04.2022|11:08 Uhr

„Was ist der Mensch?“ – Dieser Frage gehen ab kommenden Dienstag Wissenschaftler*innen in den „Wuppertaler Zoogesprächen“ nach. Veranstalter sind das Fach Philosophie der Bergischen Universität und der Zoologische Garten Wuppertal. Zum Auftakt am 3. Mai spricht Dr. Kathrin Kopp vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zum Thema „Kein Menschenaffe gleicht dem anderen: Variation als Gegenstand (vergleichender) Verhaltensforschung“. Im Rahmen des Vortrags wirft Dr. Kopp einen Blick auf die Möglichkeit der Individuation von Menschenaffen im Kontext ihrer sozialen Beziehungen. Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos statt. Der Eintritt ist frei. Einlass nur zwischen 17.45 und 18 Uhr!

Wuppertaler Zoogespräche im Sommersemester

Den zweiten Vortrag im Rahmen der Reihe am 28. Juni hält Dr. Mira Shah, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihr Thema „Von Affen, Menschen und Affekten: Einblicke in das Erzählen der Primatologie“. Im Zentrum von Dr. Shahs Forschung steht u. a. die Frage der Inszenierung von Tieren in der Literatur. In ihrem Vortrag wird sie über Darstellungs- und Erzählstrategien der Primatologie berichten, die bei näherem Hinsehen ein eigenes literarisches Genre bilden.

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ im Menschenaffenhaus des Zoos statt. Aus dieser Kooperation der Bergischen Universität mit dem Zoologischen Garten Wuppertal ist eine eigene Vortragsreihe zur Primatologie, der biologischen sowie philosophischen Anthropologie entstanden: Aktuelle Forschungsberichte und wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage: Können wir aus der naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Vergleichsperspektive auf die Menschenaffen und weitere Tierarten Erkenntnisse gewinnen, die einen Beitrag zu unserem menschlichen Selbstverständnis leisten?

Termine: 03.05. und 28.06.2022, jeweils 18 Uhr; Ort: Menschenaffenhaus des Zoologischen Gartens Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal.

www.philosophie.uni-wuppertal.de

Kontakt: