Workshop zur Kindheitsforschung

12.12.2022|13:30 Uhr

Auf Einladung des Forschungszentrums Kindheiten.Gesellschaften ist Anfang 2023 die Britin Prof. Jo Moran-Ellis zu Gast an der Bergischen Universität. Die renommierte Wissenschaftlerin und Dekanin der School of Law, Politics and Sociology an der University of Sussex bietet am Montag, 9. Januar, einen Workshop zum Thema Kindheitsforschung und Forschungsmethoden an. Darüber hinaus nutzt sie ihren Besuch für einen mehrtägigen Aufenthalt, um im Rahmen von Coachings mit Masterstudierenden und Promovierenden zu arbeiten.

Veranstaltungsplakat

Jo Moran-Ellis ist der Bergischen Universität schon seit mehreren Jahren verbunden. Als Visiting Professor des Forschungszentrums ist sie häufig in dessen Forschungskolloquium eingebunden, tritt als Mitorganisatorin und Referentin bei internationalen Konferenzen des Forschungszentrums an der Bergischen Universität auf und hat bereits zahlreiche Kontakte zu internationalen Kolleg*innen vermittelt.

Der nun anstehende Workshop wird auf Englisch stattfinden und richtet sich an Masterstudierende und Promovierende aus den Bereichen Sozialwissenschaft und Philosophie sowie an alle Lehramtsstudierende und international interessierte Wissenschaftler*innen. Er besteht aus zwei Teilen: In einer zweistündigen Sequenz geht es zunächst allgemeiner um die Kindheitsforschung, ehe es am Nachmittag schwerpunktmäßig um Forschungsmethoden in diesem Bereich geht. „Gerade in der Lehrkraftausbildung wird die Kindheitsforschung häufig vernachlässigt, mit Angeboten wie dem nun anstehenden Workshop wollen wir dem an der Bergischen Universität entgegenwirken und freuen uns, eine ausgewiesene Expertin dafür begrüßen zu können“, erklärt Prof. Dr. Heinz Sünker, Direktor des Forschungszentrums Kindheiten.Gesellschaften.

Termin: 9. Januar 2023 – Workshop "Childhood Studies and Research Methodologies";  Teil 1: 11-13 Uhr (Raum K.11.07) Childhood Studies, Children's competences and Agency; Teil 2: 14-18 Uhr (Raum S.11.13) Childhood Studies, Research Methodologies, Methods.

Eine Anmeldung zum Workshop ist erforderlich und möglich per E-Mail an Fatma Hatun: fhatun[at]uni-wuppertal.de.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften