Uniball-Spende für Hochschulkindergarten

21.11.2022|11:32 Uhr

Rund 5.800 Euro für den guten Zweck – so viel wie noch nie – erspielten die Besucher*innen des Universitätsballs Anfang November im Casino und bei der Tombola. Dieses Mal geht der Erlös an den Wuppertaler Hochschulkindergarten.

Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff (Mitte) übergab den Scheck am vergangenen Wochenende. // Foto Michael Mutzberg

Am Samstag besuchte Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Hochschulkindergartens und überreichte den Scheck. „Ich freue mich sehr, dass wir den Kindern dank der Unterstützung der Ballgäste noch mehr naturnahes Erleben und Erfahren ermöglichen können“, sagt Birgitta Wolff.

Denn der Hochschulkindergarten will mit dem Geld eine Wasserlaufbahn für sein Außengelände anschaffen. „Mit der Spende können wir unsere Pläne nun konkretisieren. Spiel und Spaß stehen bei uns schon immer im Vordergrund – so soll auch unser neuestes Projekt zukünftig zum Gelingen eines fröhlichen Miteinanders beitragen“, so Kita-Leiterin Bettina Thiel.

Die Kindertagesstätte der Elterninitiative „ITG Hochschulkindergarten e.V“ wurde im Herbst 1972 von sechs Studierenden gegründet. Nach mehreren Standortwechseln fand sie 1983 ihr Zuhause an der Gaußstr. 51 in unmittelbarer Nähe zur Uni. Dort werden mittlerweile 35 Kinder in zwei Gruppen betreut; davon sind derzeit knapp die Hälfte Kinder von Uniangehörigen. Das ca. 2500 m² große Außengelände bietet vielfältige Lernorte, wie einen selbstbepflanzten Gemüsegarten, einen Sandbereich, einen Fahrzeugplatz und große Wiesen mit altem Baumbestand.

www.hochschulkindergarten.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: