Stiftungsprofessor*innen Radverkehr machen Station in Wuppertal

21.09.2022|16:45 Uhr

Einmal im Jahr treffen sich die sieben vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Stiftungsprofessor*innen Radverkehr und ihre Teams, um sich über ihre Projekte auszutauschen. In diesem Jahr fand die „Sommerradtour“ an der Bergischen Universität statt.

Einmal im Jahr treffen sich die Stiftungsprofessor*innen Radverkehr und ihre Teams im Rahmen einer Sommerradtour, um sich über ihre Projekte auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff eröffnet. Am Nachmittag des ersten Veranstaltungstags hielt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind einen Impulsvortrag, an den sich eine Diskussion über die Förderung des Radverkehrs in der Stadt Wuppertal anschloss. Neben Workshops und Präsentationen umfasste das Treffen auch eine Fahrt mit der Schwebebahn und eine Fahrradtour auf der Nordbahntrasse.

Das jährliche Treffen dient dem Austausch der Forschungs- und Arbeitsergebnisse und Knüpfen persönlicher Kontakte zwischen den Hochschulen. An der Bergischen Universität forscht Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths seit April 2021 zum Radverkehr der Zukunft. Sie besetzt eine von bundesweit nur sieben Stiftungsprofessuren, die 2020 vom heutigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vergeben wurden.

Für die gemeinsame Radtour ging es auf die Nordbahntrasse.