Spannende Einblicke beim Girls'Day an der Bergischen Uni: Jetzt noch anmelden

01.03.2023|13:05 Uhr

Beim deutschlandweiten Girls'Day am 27. April können Mädchen MINT-Berufe und Studiengänge erkunden. Auch die Bergische Uni öffnet dieses Jahr wieder ihre Türen. Für die Veranstaltungen sind noch Plätze frei.

Die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Fachgruppen und Lehrstühle stellen die Vielseitigkeit ihrer Arbeitsfelder vor. Die Teams zeigen, wie arbeiten sowie studieren in MINT-Fächern ablaufen kann und die Schülerinnen bekommen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Je nach Veranstaltung gibt es Vorlesungen und Labor-Zeiten mit Experimenten. Zudem sind in den einzelnen Gruppen gemeinsame Mittagessen geplant.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften sind noch bis zum 14. April unter folgenden Links möglich:

• Die Faszination der Physik: Geheimnisse des Universums, Naturgesetze und spannende Karrieremöglichkeiten (Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften); zur Anmeldung
  • Mathe und Informatik zum Anfassen: Praktische Experimente und Spiele mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz; zur Anmeldung
  • Chemie hautnah: Praktische Experimente zu Energieumwandlung, Nachhaltigkeit und Lebensmittelchemie im Labor; zur Anmeldung

Nähere Informationen zum Angebot gibt es auf der Webseite der Fakultät.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik sind unter folgenden Links möglich:

• Ein Tag im Leben einer Wissenschaftlerin im Umwelt- und Bevölkerungsschutz; zur Anmeldung
  • Licht, Materialien und 3D-Druck im täglichen Leben; zur Anmeldung
  • Ein Maschinenbaustudium ohne Werkstoffe? Unmöglich!; zur Anmeldung