Sicherheitswissenschaftliches und VDSI NRW Forum zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz war voller Erfolg

12.10.2023|12:55 Uhr

Rund 60 Fachleute nahmen vor Ort am 3. Sicherheitswissenschaftlichen Forum und 15. VDSI-Forum NRW 2023 teil. // Foto Ann Kathrin Wissemann (Institut ASER e.V.)

Bundesweit über 300 Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie andere Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Expert*innen beteiligten sich Ende September „vor Ort“ an der Bergischen Universität oder „@home“ am hybrid durchgeführten 3. Sicherheitswissenschaftlichen Forum und 15. VDSI-Forum NRW.

Auf dem Programm standen Beiträge zu Themen wie etwa „Wie Klima- und Biodiversitätsschutz nur zusammen gelingen“, „Die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit aus Sicht des Arbeitsschutzes“ oder „Starkregen, Hochwasser, Stürme – wie können Betriebe vorsorgen?“.

Gastgeber der Veranstaltung waren die Bergische Universität Wuppertal sowie die fünf nordrhein-westfälischen Regionalgruppen des VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.) – Bergisches Land, Düsseldorf, Köln, Ruhr-Niederrhein und Westfalen, gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V. (DGPH) sowie dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER).

Einen ausführlichen Bericht sowie weitere Informationen unter

www.suqr.uni-wuppertal.de