Ringvorlesung „Klimakrise und Nachhaltigkeit“

10.11.2021|08:46 Uhr

Die Klimakrise und die Frage, wie unsere Gesellschaft in allen Bereichen nachhaltiger gestaltet werden kann, zählen zu den entscheidenden Themen unserer Zeit. Auch an der Bergischen Universität Wuppertal gibt es dazu viel zukunftsweisende Forschung in verschiedenen Fachgebieten. Die Ringvorlesung „Klimakrise und Nachhaltigkeit“ – organisiert vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und Students for Future an der Bergischen Universität – gibt einen Überblick über diese Forschungsaktivitäten. Die Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch, 17. November, mit einem Vortrag zum Thema „Technischer Rahmen einer 100%-regenerativen und CO2-neutralen Energieversorgung der Zukunft“ mit Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik.

Das Programm der Ringvorlesung

Die Vortragenden geben 60- bis 90-minütige Einblicke in ihre Fachgebiete, anschließend wird es Raum für Fragen und Diskussionen geben. Alle Veranstaltungen beginnen um 18:30 Uhr. Es gilt die 2G-Regel (geimpft, genesen). Die Veranstaltungsreihe wird auf der AStA-Ebene (Max-Horkheimer-Straße 15, Ebene ME.04) stattfinden, an einer Hybrid-Option arbeitet das Team aktuell noch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben dem Eröffnungsvortrag wird es fünf weitere Termine geben: Am 24. November spricht Prof. Dr. Ralf Koppmann, Leiter des Instituts für Atmosphären- und Umweltforschung, über „Der Klimawandel und seine Auswirkungen“; Thema von Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts, ist am 8. Dezember „Klimaneutrales Deutschland 2045 – Herausforderungen und Chancen, konkrete Pfade zur Umsetzung“; Prof. Dr. Stefan Diestel, Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, referiert am 15. Dezember über „Psychologische Herausforderungen in der Bewältigung des Klimawandels“; am 12. Januar stellen die Juniorprofessorinnen Dr. Karoline Augenstein und Dr. Alexandra Palzkill vom Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) die Frage „Business unusual – wie können Transformationsprozesse gestaltet werden?“; und zum Abschluss halten Dr. Daniel Lorberg und das Team vom Solar Decathlon 21/22 am 19. Januar einen Vortrag über „Der Kampf ums Klima: Warum er in den Städten entschieden wird“.