Podiumsdiskussion zu den Orten der Demokratiegeschichte in Wuppertal: Der Peter Hammer Verlag im Fokus

21.11.2023|13:32 Uhr

Im Vortragssaal der Universitätsbibliothek der Bergischen Universität Wuppertal findet am 8. Dezember ab 17 Uhr unter der Leitung von Historiker Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs eine Podiumsdiskussion zum Wuppertaler Peter Hammer Verlag statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der evangelische Jugenddienst Verlag in Wuppertal, der u. a. vom gelernten Buchhändler Johannes Rau zunächst als Geschäftsführer, später als Mitglied des Vorstands und schließlich als Direktor geleitet wurde, ging 1967 in den Peter Hammer Verlag unter der Leitung des ebenfalls ausgebildeten Buchhändlers Hermann Schulz über. Er gab 34 Jahre lang den Autor*innen vieler Länder, in denen Demokratie unterdrückt wurde, in Wuppertal eine Stimme. Damit förderte er auch das demokratische Bewusstsein und die Bereitschaft, an demokratischen Prozessen mitzuwirken, in Deutschland.

Deutsche Stimmen mit emanzipatorischem gesellschaftspolitischen Anspruch fanden ebenfalls ihren Platz im Peter Hammer Verlag. So erlaubte Armin T. Wegener diesem Verlag als einzigem nach 1945 seine Bücher herauszugeben. Ebenso emanzipatorisch ausgerichtet waren die Kinderbücher, die Hermann Schulz in das Verlagsprogramm aufnahm. Besonders bekannt war und ist Wolf Erlbruchs Bilderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Monika Bielstein übernahm die Verlagsleitung im Jahr 2001 von Hermann Schulz und führte das gesellschaftlich demokratisch ausgerichtete Verlagsprogramm weiter ebenso wie seit Kurzem ihr Nachfolger Moritz Klein.

Weitere Informationen zum Verlag unter

www.peter-hammer-verlag.de