Neues Buch zur Geschichte der unterirdischen Geometrie

20.01.2023|13:00 Uhr

„Underground Mathematics“, kürzlich bei Cambridge University Press veröffentlicht, erforscht eine vergessene Disziplin, die sich in den Silberbergwerken des frühneuzeitlichen Europas entwickelte. In seinem neuen englischsprachigen Buch erzählt Thomas Morel, Professor für Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts an der Bergischen Universität, die Geschichte der Markscheidekunst (unterirdische Geometrie).

Cover Cambridge University Press

Bergbau und Metallurgie waren für die damaligen europäischen Herrscher von großer Bedeutung, da sie das Edelmetall für die Kriegsführung und zahlreiche andere Zwecke benötigten. Anhand von sieben lebendigen Fallstudien veranschaulicht Morel, wie die Geometrie im Metallbergbau von Praktizierenden anhand esoterischer Manuskripte genutzt wurde. Er beschreibt, wie eine originelle Kultur der Präzision den Weg für technische und wissenschaftliche Innovationen ebnete und die Welt des Handwerks, der Gelehrten und Höfe fruchtbar zusammenbrachte.

Auf der Grundlage einer Vielzahl von Originalmanuskripten, Karten und Archivmaterial schildert Morel, wie Wissen im Heiligen Römischen Reich und darüber hinaus erarbeitet wurde und zirkulierte. Einzelne Kapitel befassen sich mit der materiellen Kultur der Vermessung, der Kartografie, dem Expertenwissen und der politischen Nutzung der Quantifizierung. Durch die sorgfältige Rekonstruktion des religiösen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontextes der Bergbaustädte kontextualisiert „Underground Mathematics“ den Aufstieg von numerischen Informationen, praktischer Mathematik und Quantifizierung in der frühen Neuzeit.

Morel, Thomas. Underground Mathematics: Craft Culture and Knowledge Production in Early Modern Europe. Cambridge: Cambridge University Press, 2023.

Prof. Dr. Thomas Morel
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik