Neuer Sammelband: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht

16.11.2022|10:00 Uhr

Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Englischunterricht integrieren? Dieser Frage geht ein neuer Sammelband nach, der nun im Friedrich Verlag erschienen ist und auch fünf Beiträge von Wissenschaftlerinnen der Bergischen Universität Wuppertal umfasst.

Cover Friedrich Verlag

Bildung für nachhaltige Entwicklung meint eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. „Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit, ein wirtschaftlich abgesichertes, aber ökologisch verträgliches Leben: Das sind Wünsche, die für heutige wie zukünftige Generationen existenziell sind. Junge Menschen zu befähigen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten, ist Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inwiefern kann neben Biologie, Geografie, Politik oder Wirtschaft auch der Fremdsprachenunterricht dazu beitragen?“, so die Verlagsbeschreibung.

Mit fünf Beiträgen an dem Sammelband mitgewirkt haben auch die Fachdidaktikerin und ehemalige Wuppertaler Professorin Bärbel Diehr sowie Dr. Annette Kroschewski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Anglistik/Amerikanistik. Der Band beinhaltet theoretische Erörterungen und praktische Unterrichtsbeispiele. Er richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind. Herausgeberin ist die Göttinger Professorin für Englische Fachdidaktik Carola Surkamp.