Neuer Honorarprofessor an der Bergischen Universität

10.03.2022|11:40 Uhr

Dr. Jörg Bornheimer, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Seniorpartner bei der Wirtschaftskanzlei Görg, ist zum Honorarprofessor der Bergischen Universität Wuppertal ernannt worden. Der Lehrbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics ist Experte für die Restrukturierung und Sanierung von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Bei der Verleihung der Urkunde (v.l.n.r.): Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, der neue Honorarprofessor Dr. Jörg Bornheimer und Prof. Dr. Nils Crasselt, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. // Foto Maximilian Bornheimer

Die Übergabe der Urkunde durch den Rektor, Prof. Dr. Lambert T. Koch, fand Anfang März im Beisein von Prof. Dr. Nils Crasselt, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, statt. „Unsere Studierenden profitieren sehr von Jörg Bornheimers breitem Fachwissen und umfangreichen praktischen Erfahrungen bei der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung in der Gesundheitswirtschaft“, freute sich Prof. Crasselt anlässlich der Ernennung.

Dr. Jörg Bornheimer hält seit 2010 in jedem Wintersemester die Vorlesung „Recht im Gesundheitswesen“ im Bachelor-Studiengang „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ der Bergischen Universität. Seine juristische Promotion schloss er 1992 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. In Veröffentlichungen und Fachvorträgen beschäftigt er sich mit Fragestellungen des Insolvenzrechts im Allgemeinen und insbesondere mit dessen Besonderheiten in der Gesundheitswirtschaft.