Neuer Experte für Finanzmathematik an der Bergischen Uni

18.10.2022|13:33 Uhr

Dr. Thomas Kruse ist neuer Professor für Mathematik mit dem Schwerpunkt Quantifizierung von Unsicherheit und Risikoanalyse an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Thomas Kruse // Foto Friederike von Heyden

Ein Fokus seiner Forschungstätigkeit richtet sich auf die Stochastik und Numerik. Sein Ziel ist die Quantifizierung von Unsicherheit und die Bestimmung von Risiko. Das Hauptanwendungsgebiet seiner Forschung ist die Analyse von finanziellen Risiken.

Kruse studierte Mathematik an der Universität Bonn, wo er 2014 zum Thema „Inverse Optimal Stopping and Optimal Closure of Illiquid Positions“ auch promovierte. Als Postdoktorand forschte er am Laboratoire de Mathématiques et Modélisation d'Evry (Frankreich) und an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Bevor er nach Wuppertal kam, war er Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Sowohl für sein Studium als auch für seine Promotion und die Postdoktorandenzeit erhielt der heute 38-Jährige Stipendien. Im Jahr 2014 wurde er mit dem Nicola Bruti Liberati-Preis für die beste Dissertation in Finanzmathematik ausgezeichnet. Kruse ist (Ko-)Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Kruse
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Telefon 0202/439-2541
E-Mail tkruse[at]uni-wuppertal.de 

Weitere Infos über #UniWuppertal: